Das Patentrezept um im Leben zu scheitern?

Standard

Viele Menschen sind auf der Suche nach einem Instantrezept, um im Leben Erfolg zu haben. Davon höre ich sehr oft in Coachings in meiner Praxis in Hennef, aber auch während meiner Onlinecoachings. Gibt es das aber überhaupt?

Meiner Meinung nach ist es eher umgekehrt: Der Naturzustand eines Menschen ist „Erfolg“. Nun muss man natürlich überhaupt definieren, was nun Erfolg überhaupt ist. Hierzu möchte ich meine Definition anbieten: Erfolg bedeutet, seinem ureigenen Lebensplan zu entsprechen und diesem zu folgen. Das Leben/Gott/Kosmos (suche Dir bitte das für Dich Passende aus) lässt uns nicht los, auch nicht wenn wir angeblich „scheitern“.

Könnte es nicht viel eher sein, dass gerade auch dieser Misserfolg eine wertvolle Lektion für uns bereithält? Eine Lektion, die zu einer Evolution unseres Denkens führen kann. Bedeutet Erfolg also am Ende vielleicht gar nicht, IMMER zu gewinnen – sondern immer wieder aufzustehen und sich den Staub aus der Kleidung zu klopfen?

Viele Menschen haben beim Coaching die Vorstellung, konkrete Antworten zu bekommen. Genau das ist Coaching aber eben nicht, es ist die Ermächtigung um selbst bessere (passendere) Entscheidungen zu treffen um dadurch zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Ich bin weder Dr. Sommer von der Bravo, noch ein „Guru“:-)

Vor einigen Tagen hatte ich in meiner Coaching Praxis in Hennef ein spannendes Gespräch. Mein Klient hatte soeben eine krachende Niederlage vor Gericht erlitten. Ich fragte ihn, wie es ihm ginge. Er antwortete: „Ich lebe noch“ und lächelte dabei. Das war aber kein verbittertes, sondern ein erlöstes Lächeln. Obwohl er verloren hatte und diese Wendung extrem kostspielig war. Mein Klient hatte erkannt, dass ihn diese Entwicklung nicht besiegen konnte.

Und nun kehren wir zur Fragestellung von oben zurück: Gibt es ein Patentrezept für Erfolglosigkeit? Ja, das gibt es! Du darfst niemals die Verantwortung in Deine Hände nehmen und niemals für Deine Ziele kämpfen. Auf diese Weise wirst Du in deinem Leben niemals Niederlagen erleiden müssen. Gleichzeitig bist Du aber zum totalen Misserfolg verdammt und wirst niemals glücklich… Also, fang an! Nimm Dein Leben in die Hände und leg´ los. Ja, dur wirst scheitern und verlieren – DAS gehört aber zum Spiel dazu!

Du möchtest Unterstützung haben? Sehr gerne! Du kannst zum Coaching in meine Paxis in Hennef kommen, oder wir nutzen dazu Telefon (oder Smartphone). Das Leben wartet, also los! Terminvereinbarung: info@dergedankencoach.de

Du kommst alleine klar? Prima! Wie wäre es mit etwas Lektüre für Deine Reise?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert