Der Wert der Religionen

Standard

Religion ist auch immer wieder ein Thema in meinen Coachings in Hennef. Immer wieder werde ich gefragt: brauchen starke Menschen eigentlich eine Religion? Meine Antwort darauf ist ein klares JEIN.

Wir leben in der hochindividualisierten postindustriellen Welt, die zunehmend komplexer und schneller wird. Religionen haben für viele Menschen völlig an Bedeutung verloren, bzw. sich sogar völlig disqualifiziert (z.B. durch Missbrauchsvorwürfe, extremistische Tendenzen und Realitätsferne).
Religionen erfüllen auch den Zweck eines Kompass. Einen solchen Kompass kann man gerade dann gebrauchen, wenn es unübersichtlich wird.

Leider hat sich vor allem die Organisation der Kirche (katholisch wie evangelisch) von ihrem Kerngebiet zurückgezogen und definiert sich mittlerweile als weltliche Nichtregierungsorganisation und steht somit ihren Angehörigen kaum noch zur Beantwortung der essenziellen Fragen zur Verfügung.

Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum und Hinduismus sind in meinen Augen nicht nur gleichrangig, sondern auch wunderbare Quellen für Suchende. „Neue“ Religionen braucht es also eher nicht.

Der (nach Wahrheit) Suchende sieht sich irgendwann den großen philosophischen Fragen gegenüber: Woher komme ich? Was will ich auf dieser Reise überhaupt noch erleben? Was passiert eigentlich danach?

Religionen bieten Antworten, viele Gläubige bauen darauf sogar ihr Leben auf. Dennoch muss man nicht einer Religion angehören, um durchs Leben zu kommen. Man darf auch seine eigenen Perspektiven und Standpunkte entwickeln: auf Basis des Verstands, der Intuition und seinen Erfahrungen.

Beim Coaching in Hennef arbeite ich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Abstammungen zusammen und bin immer wieder über Schnittmengen überrascht. Wir sind eben alles nur Menschen und unsere Leben drehen sich seit Jahrtausenden um die gleichen Themen: Liebe, Erfolg, Mysterien und den richtigen Weg durchs Leben. Kurz: Das, was uns antreibt!

Was ist Ihre Perspektive? Lassen Sie uns darüber nachdenken, bei einem Coaching in meiner Praxis in Hennef, per Telefon oder per Videochat. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin: info@dergedankencoach.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert